The Catster

Auf den besondern Namenswunsch einer Dame, nämlich der Kundin: Catster - the Lady Bobber

More Info zu diesem Produkt

Selten verließ das Haus ein aufwendigerer Sportster-Umbau als die Catster, die einen völlig neuartigen Bobber-Stil darstellt. Hausintern tauften wir das Bike French Flower, da es an die Eleganz eines Pariser Kaffeehauses erinnert, in welchem man zwischen Säulen und Blumen seinen Morgenkaffee zu sich nehmen kann.

Die Kundin kam mit sehr genauen Vorstellungen zu uns welche wir in mehreren Gesprächen zu einer technischen Lösung heranreifen ließen. Für dieses Projekt reichte nicht einmal unser umfangreiches Sortiment an Sportster Zubehörteilen, so dass wir etliche Sonderanfertigungen herstellen mussten. Der Wunsch war ein langes, schmales Bike mit einem mitschwingenden Heck zu bauen. Hierzu kam weder eine Wide Glide Gabel noch eine Breitreifenschwinge in Frage. So fertigten wir eine verlängerte Schwinge in Originalbreite an in welcher nun ein 150er Reifen sitzt.

Um den Bobberstyle zu erreichen war es absolut notwendig den Öltank gegen ein Ölfass auszutauschen, welches natürlich für eine Sportster nirgends erhältlich ist und zudem sitzt dann dort immer noch die Batterie im Rahmenheck. So fertigten wir ein Ölfass an und verbannten die Batterie in einen neu angefertigten Rahmen unter der Schwinge. Diese wird nun durch verkürzte Stoßdämpfer abgefedert welche notwenig wurden da die Gabel ebenfalls ein Tieferlegungs-Kit erhielt.

Auch hier war eine elegante, schmale Optik mit einer kräftigen Gabelbrücke gefragt, so dass uns der Hersteller speziell eine 220mm breite und 5° gereckte Bob Style Brücke mit geänderten Distanzen und Buchsen anfertigte. In der Gabel beließen wir das 19“ Serienrad welches nun mit einem Tribal Fender abgedeckt wird, den wir ausnahmsweise wirklich aus unserem Regal verbauen konnten.

Ganz anders der Heck-Fender, der speziell für dieses Bike aus einem Rohling gefertigt wurde und auf den ein Sharknose Rücklicht integriert wurde. Seitliche Streben verstärken den Fender der mit der Schwinge verbunden wurde. Zudem wurden die Fenderstruts der Sportster entfernt, die Übergänge geglättet und es wurden Micro Bullet Blinker mit speziellen Halterungen montiert.

Für das Lackdesign war das Schrammwerk verantwortlich welches der Sportster mit Beige und einem Floraldesign den Ladystyle verlieh.

Zum komfortablen Reisen fertigten wir einen Oldschool Schwingsattel an der ebenfalls auf eigens angefertigten Halterungen montiert wurde. Da bei dem Projekt höchster Wert auf eine absolut cleane Optik gelegt wurde waren Dinge wie Zündschloss, Zündspulen usw. im Weg, können jedoch leider nicht weggelassen werden. Somit fertigten wir neue Tankhalterungen an, ließen die Zündspule in angefertigte Taschen im Tank ein und tauschten das H-D Zündschloss gegen ein berührungsloses M-Lock Zündschloss. Die Kabel wanderten in den Lenker und der klobige Sportster Tacho wich einem Motoscope Minitacho.

Fertig, könnte man denken, doch ein Custombike ist nie ganz fertig! Kaum auf der Strasse kam der Wunsch nach einer Zero Cool Auspuffanlage auf, den wir natürlich gern erfüllen werden.